Integrative Schule
«Wir sind alle verschieden, und das ist gut so, denn wir sind alle einzigartig. Ohne Vielfalt wäre das Leben sehr langweilig»
Catherine Pulsifer
An unserem Oberstufenzentrum werden rund 175 Kinder beschult. Wir sind eine Schule für alle, das gilt auch für Schüler*innen mit einer Lernbeeinträchtigung, einer besonderen Begabung oder Fremdsprachigkeit. Es ist uns wichtig, die Vielfalt der Jugendlichen zu berücksichtigen, ihre Stärken zu fördern und ein individuelles und selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Um die Jugendlichen bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten, sind wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen.
Die Grundlage für eine «Schule für alle» ist der integrative Unterricht. Integrativ heisst einschliessend. Unsere Schule ist bemüht alle einzuschliessen und damit das gelingt, erhalten die Schüler*innen zusätzliche Unterstützung.
MR (Massnahmen Regelschule)
IF (integrative Förderung)
Heilpädagoginnen erfassen und begleiten Kinder und Jugendliche mit grösseren Lern- und/oder Verhaltensschwierigkeiten. Sie unterrichten in verschiedenen Settings je nach Bedarf im Klassenunterricht, in Kleingruppen, im Teamteaching oder im Einzelunterricht.
Es ist auch möglich, dass die Heilpädagogin mit der ganzen Klasse arbeitet.
DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
Kinder, die kein oder kaum Deutsch sprechen, setzen sich in Kleingruppen intensiv mit der deutschen Sprache auseinander. Sie werden gefördert, bis sie dem Unterricht in deutscher Sprache folgen können.
Logopädie
Logopädinnen sind für die Abklärung, Beratung und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten in der gesprochenen und der geschriebenen Sprache sowie der Stimme zuständig.
Psychomotorik
Die Psychomotorik befasst sich mit der Abklärung und Behandlung von Schwierigkeiten in der Wahrnehmung und Motorik. Sie stärkt das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeit. Die Therapie findet in Lyss statt.
BF (begabten Förderung)
Besonders begabte Kinder mit einem abgeklärten IQ von 130 dürfen einmal pro Woche das Angebot in Schüpfen besuchen, wo sie nach ihren Interessen gefördert und gefordert werden.
Verstärkte sonderpädagogische Massnahmen bVSA (besonderes Volksschulangebot)
Schüler*innen mit verstärktem Unterstützungsbedarf werden nach Möglichkeit in der Regelschule integriert und durch eine Heilpädagogin unterstützt. Sie werden im integrativen besonderen Volksschulangebot beschult.