Unser Leitbild

Unser Hauptanliegen und die vier Eckpfeiler

Hauptanliegen

A.) Die Schüler*innen übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen und üben sich so in Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Wertschätzung. Dabei soll das eigene Lernen reflektiert werden und die Lernfreude erhalten bleiben. 

B.) Wir Lehrer*innen bieten den Raum und die Zeit: Werte vorleben, selbstorganisiertes Lernen mit vielfältigen Methoden üben lassen, geeignete Instrumente zur Verfügung stellen, Ziele festlegen und Mitspracherecht ermöglichen. 

Vier Eckpfeiler

Nr. 1  – Unterrichtsentwicklung 

Schülerzentrierter Unterricht
Wissensvermittler*in wird Coach
Selbsttätiges und individuelles Lernen 

  • Wir bieten eine differenzierte Lernumgebung an. 
  • LP sind so lange Coaches, bis SuS zu Experten geworden sind und Coachingfunktionen übernehmen können. 
  • Hilfsmittel und Materialien, welche selbständiges Lernen ermöglichen, stehen den SuS zur Verfügung. 
  • Wir unterrichten immer mehr nach den Merkmalen von SOL. 

Nr. 2  – Gemeinschaft 

Stufen- und standortübergreifende Projekte

Qualität vor Quantität

  • Wir haben ein gemeinsames Jahresmotto. 
  • Wir organisieren alle drei Jahre eine gemeinsame Projektwoche. 
  • Wir organisieren verschiedene kurze Anlässe wie zum Beispiel: gemeinsamer  Schulschluss, Mai-, Herbstbummel, Kulturanlass etc. 

Nr. 3  – Lernraumgestaltung 

Flexibel gestaltbarer Arbeitsraum: 

  • Trennwände, mobiles Mobiliar
  • Einzelarbeitsplätze, Gruppentische
  • Konferenzplätze, wohnliche Lernatmosphäre
    • Wir richten das Zimmer so ein, dass Arbeitsplätze flexibel gestaltet werden können.
    • Wir schauen, dass es genug Zonen gibt, wo ruhig gearbeitet werden kann.
    • Wir haben einen Ort, an dem die Schüler Lerngespräche führen können.

Nr. 4  – Der Natur auf der Spur 

regelmässig naturverbundenes, ausserschulisches und bewegtes Lernen
naturnaher Schulraum wird Lernraum

  • In jeder Jahreszeit findet mindestens eine Unterrichtseinheit im Freien statt. Dabei werden verschiedene Fachbereiche berücksichtigt.
  • Projekte planen, die im Freien stattfinden.
  • Bewegtes Lernen draussen: Wir bieten verschiedene mobile Spielgeräte für die Pausen.