7. Klasse
Die Sporthose erfreut sich grosser Beliebtheit und eignet sich hervorragend, um das Thema „Mode und Bekleidung“ im Unterricht zu behandeln. Im Verlauf des Designprozesses durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben: Sie suchten und sammelten Ideen, ordneten und entwickelten diese weiter, experimentierten mit Materialien und Stoffeigenschaften, machten sich Gedanken über ihre persönlichen Farbpräferenzen und lernten ihren Farbtyp kennen. Sie wählten passende Stoffe für ihre individuelle Umsetzung, lernten die Overlock-Maschine kennen, beschäftigten sich mit Schnitten und Formen, nähten schliesslich ihre eigene Sporthose und druckten ein persönliches Motiv darauf. Diese vielseitige Arbeit hat grossartige Ergebnisse hervorgebracht. Bravo an alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen!
8. Klasse
Seit der Kapuzenpulli in seiner heutigen Form erfunden wurde, sind viele unterschiedliche Schnitte entstanden. Aber welcher Pulli passt zu einem? Welche Schnittform gefällt einem besonders gut? In diesem Semester konnten sich die 8. Klassen mit ihrem Stil auseinandersetzten, um einen Pulli zu nähen, welcher zu ihnen passt und genau ihrem Stil entspricht. Beeindruckende Ergebnisse sind entstanden – oder, wie es die Jugendlichen formulieren „man könnte ja meinen dieser Pulli sei gekauft“ – Bravo!
9. Klasse
In diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen der 9b die einzigartige Gelegenheit, ihre eigenen Stoffdesigns zu entwickeln. Sie tauchten in die Welt des Textildesigns ein und beschäftigten sich intensiv mit Rapporten, Farben und Motiven. Anhand eines Lehrgangs erstellten sie digitale Rapporte, die dann bei spoonflower.com auf ihren gewünschten Stoff gedruckt wurden. Die daraus entstandenen individuellen Stoffe wurden in kreative und eigens geplante Transportobjekte verwandelt. So entstand schliesslich eine Vielfalt an wunderschönen Necessaires, Bauch- Taschen und sogar ein einzigartiger Schulrucksack. Bravo!